(DOWNLOAD) "Positive Einflussfaktoren des Lernraumes auf den Lernerfolg. Eine Betrachtung der UnterrichtsrÀume einer Berufsfachschule" by Tobias Gruber " Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Positive Einflussfaktoren des Lernraumes auf den Lernerfolg. Eine Betrachtung der UnterrichtsrÀume einer Berufsfachschule
- Author : Tobias Gruber
- Release Date : January 29, 2015
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 1283 KB
Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich PĂ€dagogik - PĂ€dagogische Psychologie, Note: 1,7, Medical School Hamburg (FakultĂ€t Gesundheit), Veranstaltung: M1 ''PĂ€dagogische Psychologie'', Sprache: Deutsch, Abstract: Der Lernerfolg in der Erwachsenenbildung ist von Faktoren wie dem Interesse des Teilnehmers, soziokulturellen HintergrĂŒnden, Qualifikation des Lehrpersonals, Unterrichtsmitteln und vielem mehr abhĂ€ngig. Aber eben auch von dem ''Lernraum''. Denn Farben an den WĂ€nden wirken unterschiedlich auf die Psyche von Menschen. Direktes Tageslicht stimuliert, im Gegensatz zu abgedunkelten oder mit Neonlicht gefluteten RĂ€umen, das GemĂŒt und trĂ€gt somit zum Lernerfolg bei. Eine gut beschilderte Einrichtung mit einem ĂŒbersichtlichen Grundriss gibt ortsfremden Beteiligten Sicherheit. Ein einladender Eingangsbereich ist die Visitenkarte einer jeden Einrichtung. Und auch in den UnterrichtsrĂ€umen selbst könnte durch das Installieren hochmoderner, leistungsstarker PrĂ€sentationsmöglichkeiten kombiniert mit einer passenden Audioanlage auf den Lernerfolg Einfluss ausgeĂŒbt werden. Zuletzt sind es die klassischen Tische und StĂŒhle, welche schnell rĂ€umlich umgestaltet werden sollten, um den Bedarf der Nutzer gerecht zu werden. Dazu zĂ€hlt die Ergonomie und StabilitĂ€t. Ein ökologischer Hintergrund von Neubauten im Schulwesen prĂ€gt Lehrende und Lernende und hĂ€tte positive Auswirkungen ĂŒber die Lehreinrichtung hinaus. Im Rahmen des Umbaus einer Hamburger berufsbildenden Rettungsdienstschule stellte sich heraus, dass die Konzeptionierung und die Betreuung des Projektes von Faktoren beeinflusst werden, welche den zukĂŒnftigen Teilnehmer in seiner IndividualitĂ€t und dem damit verbundenen Lernerfolg nicht in den Fokus rĂŒckt, sondern eher physischer Raum geschaffen werden soll, um möglichst viele Absolventen in einem GeschĂ€ftsjahr verzeichnen zu können. Die kritische Frage, welche in der vorliegenden Arbeit versucht wird zu beantworten, lautet: Gibt es weitere rĂ€umliche Faktoren, die einen positiven Einfluss auf den Lernerfolg ausĂŒben? Oder ist ausreichender Platz gekoppelt mit einem MindestmaĂ an Wirtschaftlichkeit das Einzige, was berĂŒcksichtigt werden sollte?